Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Lohelauf 2023

Am 24.09.2023 wurde vom SC Wentorf wieder der Lohelauf veranstaltet. Mit dem DRK Ortsverein Wentorf e.V. zusammen haben wir mit technischer Ausstattung und Sanitätsdienstlicher Absicherung unterstützt. Wir waren mit 3 Einsatzkräften und der aus der Bereitschaft Wentorf waren 5 Personen vor Ort. Für das nächste Jahr wurde der Termin für den Lohelauf auch schon bekannt gegeben. Wir freuen uns auf den 22.09.2024!
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte!

Aus dem DRK Ortsverein Börnsen-Escheburg-Kröppelshagen e.V. wird der DRK Ortsverein Elbgeest e.V.

Nachdem am 18.09.2023 der DRK Ortsverein Geesthacht e.V. sich bei einer Mitgliederversammlung aufgelöst hat, wurde nun am 22.09.2023 auf der Mitgliederversammlung des DRK Ortsverein Börnsen-Escheburg-Kröppelshagen e.V. beschlossen sich künftig mit um das Gebiet des ehemaligen DRK Ortsverein Geesthacht e.V. zu kümmern. Abgesehen vom Stadtgebiet Geesthacht gehören auch die Gemeinden Hamwarde, Hohenhorn, Wiershop und Worth dazu.

Um den Namen nicht so sehr lang werden zu lassen, wurde der Verein in „DRK Ortsverein Elbgeest e.V.“ umbenannt. Die Neubenennung ist eine Anlehnung an das Amt Hohe Elbgeest, zu dessen Gebiet nur noch die Gemeinden Wohltorf, Aumühle und Dassendorf gehören, die nach der Gebietserweiterung weiterhin nicht in die Zuständigkeit des Ortsverein fallen.

Der DRK Ortsverein Elbgeest e.V. wird seinen Sitz in der Schwarzenbeker Landstraße 8 in Börnsen beibehalten, zusätzlich aber das Vereinsgebäude des ehemaligen DRK Ortsverein Geesthacht e.V. beziehen. Die Unterkunft in der Schwarzenbeker Landstraße ist schon seit 2016 nur eingeschränkt nutzbar. Daher wird der Ortsverein sich an diesem Standort verkleinern. Da kommen die nun freiwerdenden Unterkünfte in Geesthacht zumindest vorübergehend sehr gelegen.

Der DRK Ortsverein Elbgeest e.V. arbeitet daran die Bereitschaft und das Jugendrotkreuz wieder zu stärken und eine Wasserwacht im Ortsverein zu gründen und somit in Geesthacht wieder zu etablieren. Die Blutspendeaktionen in Geesthacht wurde bereits mit Unterstützung des Kreisverbandes wieder übernommen und die Öffnungszeiten der Kleiderkammer sollen ausgebaut werden.

Das kann selbstverständlich nicht von heut auf morgen alles auf einmal passieren, sondern ist eher als eine Zukunftsmission zu verstehen. Primär steht den Einsatzkräften und dem Vorstand des DRK Ortsverein Elbgeest e.V. nun das Auf- und Ausräumen des Gebäudes in Geesthacht sowie einer Halle in Hamwarde bevor und danach der Teilumzug von Börnsen nach Geesthacht. Umso mehr Hände anpacken umso eher wird das Ziel erreicht. Daher ist jeder der sich berufen fühlt uns in unseren Aufgaben zu unterstützen gern gesehen. Meldet euch einfach einmal am besten auf unsere E-Mail: info@drk-ov-elbgeest.de.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr